Gesundheitswoche auf Mallorca mit der TCM
Möchtest du dich für ein paar Tage komplett aus dem Alltag ausklinken und dich ganz bewusst auf dich selbst konzentrieren? Möchtest du die atemberaubende Natur und die strahlende Sonne Mallorcas in vollen Zügen genießen? Gönn dir diese Auszeit und lass dich von der Magie der Insel verzaubern!
Mallorca wird bei den Einheimischen „La Luminosa“ genannt – die Leuchtende! Es ist ein Ort auf unserer Erde mit wunderbarer, strahlender Energie und eignet sich hervorragend, um die Lebensenergie in uns zu nähren und aktivieren und um in uns eine Transformation und Heilung herbeizuführen.
Programm:
1. Tag: Eigene Anreise
2. Tag: Beginn 10.00 Uhr
Begrüßung
Anamnese- und Gesundheitsberatung nach der TCM
3. Tag: Beginn 10.00 Uhr
Meditation und/oder Qi-Übungen aus dem Yoga und Qi Gong
Rückenmeridianmassage/Akupunktur/Akupressur oder Schröpfmassage
4. Tag: Tag zur freien Verfügung
5. Tag, Beginn 10.00 Uhr
Meditation und/oder Qi-Übungen aus dem Yoga und Qi Gong
Rückenmeridianmassage/Akupunktur/Akupressur oder Schröpfmassage
6. Tag, Beginn: 10.00 Uhr
Meditation und/oder Qi-Übungen aus dem Yoga und Qi Gong
Rückenmeridianmassage/Akupunktur/Akupressur oder Schröpfmassage
Abschlussgespräch
7. Tag: Eigene Abreise oder Verlängerungsurlaub möglich
Was ist die TCM?
Die Traditionelle Chinesische Medizin ist eine jahrtausendalte Therapieform und hat sich bis heute auf der ganzen Welt verbreitet – auch bei uns in Deutschland hat die TCM inzwischen im Gesundheitssystem einen wichtigen Platz eingenommen.
Die ganzheitliche Sicht der TCM betrachtet sowohl den Körper, den Geist und die Seele. Jedes Symptom bedeutet ein Ungleichgewicht von Yin und Yang, den Fünf Elementen und eine Störung der Lebensenergie „Qi“, die in den Meridianen (Energieleitbahnen) fließt und den gesamten Körper versorgt.
Bei einem Erstgespräch erkundige ich mich über deine körperlichen und/oder emotionalen Beschwerden und deine Lebensgewohnheiten. Durch deine Angaben und die körperlichen Untersuchungen wie die Puls- und Zungendiagnostik, Gesichtsdiagnostik, etc., erkenne ich die Qi-Qualitäten und Yin- und Yang-Qualitäten in den Organ- und Leitbahnsystemen. Nach diesem Gespräch erkläre ich dir, in welchen Bereichen aus chinesischer Sicht deine Stärken und deine Schwachstellen liegen und zeige dir Möglichkeiten für ein individuelle Therapie auf.
Die TCM umfasst die Akupunktur, die Moxibustion, die Chinesische Kräutertherapie, die Fünf-Elemente-Ernährung, manuelle Therapien in Form von Massageanwendungen, Schröpfen, Feng Shui sowie Bewegungs- und Entspannungstechniken wie Qi Gong, Tai Chi und Meditation.
Was ist Akupunktur und Akupressur?
Die Akupunktur kann bei einer Vielzahl von Erkrankungen alleine oder in Kombination mit anderen Therapien angewendet werden. Die Lebensenergie „Qi“ wird dabei durch Nadeln von spezifischen Punkten reguliert und harmonisiert. Bei der Körperakupunktur befinden sich diese Akupunkturpunkte auf verschiedenen Meridianen – ein Netzwerk von Energieleitbahnen, die auch die inneren Organe miteinander verbinden. Es werden sterile, dünne Einweg-Akupunkturnadeln platziert, die mindestens 20 Minuten dort verbleiben. Dabei entfalten sie ihre positive Wirkung, indem die Lebensenergie „Qi“ in den Meridianen wieder in den Fluss kommt.
Ähnlich wie die Akupunktur behandelt auch die Akupressur bestimmte energetische Punkte – aber nicht mit Nadeln, sondern mit einer gezielten Stimulation durch Drücken, Kneten, Reiben und Klopfen mit den Fingern, Handballen oder Knöcheln.
Was ist die Fünf Elemente Ernährung?
Nahrung und Atmung sind die wichtigsten Energiequellen des Menschen. Um diese Nahrungsenergie optimal nutzen zu können, hängt einerseits von der Energiequalität der Nahrung selbst ab und andererseits davon, ob der Organismus überhaupt die Fähigkeit hat, diese zu nutzen.
Die Fünf-Elemente-Ernährung befasst sich daher mit folgenden Fragen:
- ⇒ welche Energie spendet dieses Nahrungsmittel?
- ⇒ Welche Körperbereiche bzw. Organe versorgt es?
Jedes Nahrungsmittel weist charakteristische Eigenschaften bezüglich Geschmacksrichtung und Temperaturverhalten auf. So wird jede Geschmacksrichtung eines der fünf Elemente zugeordnet: Süß entspricht dem Element Erde, sauer ist dem Holz-Element zugeordnet, bitter steht in
Verbindung mit Feuer, salzig gehört zum Wasser-Element und scharfer Geschmack gehört dem Metall-Element an. Außerdem wird nach kalten, kühlen, neutralen, warmen und heißen Lebensmitteln unterschieden, die je nach Lebenssituation und Symptomatik bevorzugt oder nur wenig verzehrt werden können.
Die richtige Ernährung richtet sich also nach der persönlichen Konstitution mit den momentanen Stärken und Schwächen. Sie ist daher höchst individuell – im Unterschied zu vielen anderen Ernährungsstrategien.
Was ist eine Rücken-Meridianmassage?
Diese sanfte Rücken-Meridianmassage wirkt positiv sowohl auf den Rücken, als auch durch die Energetisierung über einen Hauptmeridian und dessen Akupunkturpunkte auf den ganzen Körper, den Geist und die Seele. Sie führt zum Wohlbefinden, baut Ängste und Stress ab, sorgt für Ausgeglichenheit und verbessert die Leistungsfähigkeit.
Durch diese spezielle Massage mit Johanniskrautöl können das Gewebe und insbesondere die Bandscheiben wieder elastisch und geschmeidig werden. Energieblockaden können dadurch gelöst werden. Das Johanniskrautöl als Träger der Sonnenenergie wirkt auf die Nerven, gegen Schmerzen und Verspannungen, bei Verletzungen, Entzündungen und Schwellungen.
Was ist Schröpfen?
Das Schröpfen ist eine Methode der chinesischen Medizin, bei der mit einem Schröpfkopf ein Unterdruck erzeugt wird. Diese Therapie wird vor allem am Rücken durchgeführt, in dem man den Schröpfkopf entweder auf einzelne Akupunkturpunkte setzt oder aber als Schröpfkopfmassage über den gesamten Rücken gleiten lässt.
Schröpfen bewegt das Qi im Körper, wodurch Schmerzen und Verspannungen gelöst werden können. Der Vorteil dieser Massageart ist, dass sie tiefer wirkt als die klassische Massage. Daher wird das Schröpfen häufig in der Schmerztherapie mit Akupunktur kombiniert. Diese Behandlung wird oft als angenehm empfunden. Durch das Vakuum kann es zu Einblutungen in die Haut kommen, es bilden sich kleine Blutergüsse. Diese sind harmlos und verschwinden nach ca. 2-3 Tagen wieder.
Beispiele Wirkungsbereiche:
- Prävention: Wie kann ich gesund alt werden?
- Rückenschmerzen, Knieschmerzen
- Migräne, Kopfschmerzen
- Atemwegserkrankungen
- Tinnitus, Schwindel
- Verdauungsprobleme
- Hauterkrankungen
- Allergien, Heuschnupfen
- Herz-Kreislauferkrankungen
- Menstruationsprobleme
- Kinderwunsch
- Wechseljahresbeschwerden
- Schlafstörungen
- Angstsyndrome
- Erschöpfungszustände
- Übergewicht
- Raucherentwöhnung
- Was kann ich für meine innere und äußere Schönheit tun?
- und viele mehr…
Bist du neugierig geworden?
Möchtest du die Traditionelle Chinesische Medizin erfahren und erleben? Wenn ja, dann bin ich voller Motivation und Begeisterung bereit, dich auf deiner Reise zu begleiten und dich mit dieser alt-bewährten und hochwirksamen Naturmedizin zu begleiten.
Weitere Informationen erhälst du gerne auf Anfrage bei mir. Ich freue mich von Herzen darauf, dich kennenzulernen und mit dir auf dieser Insel eine Gesundheitswoche zu verbringen. Kontakt
Herzliche Grüße, Annette